Unsere Gemeinde bietet zahlreiche Gottesdienste in besonderer Form an

Krümelkirche (früher: Krabbelgottesdienste)

…für unsere Kleinsten. Aber natürlich nicht nur! Willkommen sind in unserem Gottesdienst alle Kinder, Jugendliche und Erwachsene – speziell ausgerichtet ist er aber auf unsere Kleinsten und Kleinen. Die nicht immer ganz still sitzen können, deren Aufmerksamkeit auch noch nicht für längere oder anspruchsvolle Predigten / Andachten ausreicht. Wir haben einen klaren Ablauf mit sich wiederholenden Elementen im Gottesdienst und versuchen, ein Thema kindgerecht aufzubereiten. Mehr Infos und Bilder finden Sie auch unter www.kragodi.de – die eigene Seite unseres Krabbelgottesdienstteams in Feldkirchen und Aschheim

Familiengottesdienste

Familiengottesdienste feiern wir meist zu unseren wichtigen Feiertagen und zu unserem Sommerfest in Aschheim. Beim Familiengottesdienst versuchen wir, die klassischen Elemente des Gottesdienstes mit kindgerechter Ansprache und Anspiel zu ergänzen, so dass die ganze Familie einen Gottesdienst erleben kann.

Jugendgottesdienste

Jugend gestaltet Gottesdienst. Der Jugendgottesdienst ist ein Gottesdienst auch, aber nicht nur für Jugendliche. Er ist vor allem ein Gottesdienst von Jugendlichen! Daher finden sich in einem solchen Jugendgottesdienst meist moderne Lieder und Anspiele und durchaus auch zeitkritische Themen, die unsere Jugendlichen für die Gemeinde aufbereiten.

Gottesdienste im Seniorenzentrum

Im Seniorenzentrum Aschheim finden regelmäßig Gottesdienste mit den Bewohnern statt und erfreuen sich großer Beliebtheit. Wenn wir auch Bewohner des Seniorenzentrums immer gerne auch in unseren anderen Gottesdiensten begrüßen, verstehen wir, dass einige Bewohner nicht ohne Weiteres in der Lage sind, auswärts teilzunehmen. Daher kommt unser Pfarrer gerne zum Gottesdienst ins Seniorenzentrum.

Ökumenische Gottesdienste

Es ist immer ein besonders schönes Erlebnis, mit unseren Glaubensgeschwistern des katholischen Pfarrverbands Aschheim-Feldkirchen Gottesdienst zu feiern. Wir planen zusammen, wir bauen gemeinsam auf, wir feiern gemeinsam den Gottesdienst.  Trennendes? Gibt es und respektieren auch in beiden Kirchengemeinden – aber in den ökumenischen Gottesdiensten zeigen wir, dass uns mehr verbindet als uns trennt!

Atempause

Eine Pause, um Atem zu holen. Sich auf Gott, sich selbst und die Gemeinschaft besinnen. Inspiriert durch die Gottesdienste und Lieder aus der Gemeinschaft von Taizé feiern wir eine etwa 40 minütige, meditative Andacht mit vielen Liedern, einer Lesung in verschiedenen Sprachen, Stille und Gebet- in Pandemie-Zeiten auch online. Alle sind eingeladen, mit zu feiern!

Für nähere Informationen bitte eine mail an: dirk.heidenstecker@elkb.de.

Onlinegottesdienste

Corona hat uns gezeigt, dass es wichtig ist auch digital präsent zu sein. Im Zuge dessen gestalteten wir Gottesdienste zu unterschiedlichen Anlässen online. Im Vorfeld aufgezeichnet oder direkt im Livestream. Auch in Zukunft wollen wir dieses Format weiterhin anbieten! Unsere Gottesdienste finden sie auf unserem Youtube-Kanal: