Als Kirche begleiten wir sie gerne bei den wichtigen Wendepunkten ihres Lebens.  Wir gestalten gemeinsam mit Ihnen Ihre Feier und segnen Sie gerne.
Melden Sie sich hierfür einfach bei uns Kontakt

Taufe

In der Taufe wird der Täufling bedingungslos von Gott angenommen.  Getauft werden können Menschen jeden Alters. Bei uns sind Einzeltaufen möglich aber auch im normalen Sonntagsgottesdienst kann getauft werden. Zudem bieten wir auch Taufen zu besonderen Gottesdiensten an wie beispielsweise unsere Seetaufe im Juli oder die Osternacht.  Hilfe bei der Taufspruchwahl bietet die Seite www.taufspruch.de .

Konfirmation

Konfirmation heißt Bestätigung und Bestärkung.  Voraussetzung ist die Taufe, die auch im Laufe des Konfirmandenjahres stattfinden kann. Unser Konfirmandenmodell beinhaltet wöchentlichen Konfirmandenunterricht, vereinzelte Konfitage und eine gemeinsame Konfifreizeit. Vieles in Zusammenarbeit mit unserer Nachbargemeinde Kirchheim. Eingeladen zum Kurs werden alle, die im Jahr der Konfirmation bis Juli ihren 14. Geburtstag feiern.

Trauung

Im Zentrum des Evangelischen Traugottesdienst steht der Zuspruch von Gottes Segen für das neu vermählte Paar.  Voraussetzung für die kirchliche Trauung ist die Eheschließung auf dem Standesamt, nur damit sind die Partner nach staatlichem Recht verheiratet. Neben der Evangelischen Trauung haben sie auch die Möglichkeit ökumenisch getraut zu werden. Hier wirken sowohl ein evangelischer, wie auch ein katholischer Geistlicher mit. Eine Scheidung stellt für uns kein Hindernis für eine erneute Eheschließung dar. Wer einmal gescheitert ist, dem soll ein neuer Anfang nicht grundsätzlich verwehrt werden. Deshalb gibt es in der Evangelischen Kirche die Möglichkeit, auch als Geschiedener eine neue Ehe mit einer kirchlichen Trauung zu begehen. Gleichgeschlechtliche Paare, die in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft leben, haben die Möglichkeit ihre Liebe zu feiern und sich den Segen Gottes zusprechen zu lassen.

Beerdigung

Bei einer Beerdigung nehmen Menschen Abschied von einem verstorbenen Menschen. Zur kirchlichen Beerdigung gehören ein Gottesdienst und die anschließende Beisetzung des Verstorbenen. Die Beerdigung ist aber nicht nur eine Feier für den Verstorbenen, sondern auch ein wichtiger Moment für die Angehörigen. Gebete und Lieder helfen, mit der eigenen Trauer umzugehen. Wir begleiten sie auf diesem Weg und gestalten einen würdigen Abschied nach ihren Wünschen.